Stimmen & Feedback

Lesen Sie hier was meine Kunden über meine Arbeit sagen:

Unsere Betriebsratsklausur wurde durch den fachkundigen wie symphytischen Einsatz von Rudolph Reitter zu einem äußerst produktiven Erlebnis. Seine Fachkenntnis und professionelle Herangehensweise haben nicht nur zu einer effizienten Gestaltung der Klausur beigetragen, sondern auch ein angenehmes und motivierendes Arbeitsklima geschaffen. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit den beiden Tagen und können Rudi wärmstens empfehlen – ein Profi, der das Beste aus jedem Team herausholt und eine inspirierende Klausurleitung sicherstellt. Vielen Dank für diese bereichernde Erfahrung!
Michael Schwirten
Betriebsratsvorsitzender Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Das Gremium hat dank der Klausur einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ein paar einfache Regeln, die dort gemeinsam festgelegt wurden, haben unsere Sitzungen erheblich verbessert. Deine offene Ansprache an die einzelnen Teilnehmer hat jedem bewusst gemacht was in seiner Rolle zu tun ist und wie wir gemeinsam besser agieren können. Danke dafür!
Dennis Marcy
Betriebsratsvorsitzender und Jenny Hefner, Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Alps Alpine Leinfelden-Echterdingen
Lieber Rudolf! Da ich mich als unerfahrener Kandidat zu einhundert Prozent selbstständig auf die Funktion im Betriebsrat vorbereiten musste, war ich auf der Suche nach aussagekräftiger Literatur (welche auch nicht sehr leicht zu finden war). Nach Studium Deines Buchs „Erfolgreiche Teamarbeit im Betriebsrat“ war ich von den dort gelernten Methoden begeistert, sodass ich nach der Wahl Kontakt mit Dir aufgenommen habe. Ich bin sehr froh, dass ich als eher unerfahrener und junger Vorsitzender die durchaus herausfordernde Aufgabe zur Bildung eines neuen Teams relativ gut meistern konnte. Dein Buch und Dein Coaching während dieser zwei Seminartage, haben sehr viel zu meinem und unserem Erfolg beigetragen, weswegen ich Dich hiermit sehr gerne weiterempfehlen möchte. Wie schon beim Seminar mitgeteilt würde es mich freuen, wenn wir uns mal wieder sehen. Herzliche Grüße
Alexander Macher
Betriebsratsvorsitzender Kärntner Sparkasse
"Für das Trainings- und Beratungsnetz "euro-betriebsrat.de" moderiert Rudolf Reitter jedes Jahr mehrerer Workshops für Mitglieder Europäischer Betriebsräte. In Diskussionen bringt er die unterschiedlichen Sichtweisen auf den Punkt. Er lässt auch immer viel Platz und Raum für Erfahrungsaustausch und Transfer in die Praxis. Die Rückmeldungen der Teilnehmer_innen sprechen für ihn. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit!"
Dr. Werner Altmeyer
Geschäftsführer Trainings- und Beratungsnetz euro-betriebsrat.de
Ich habe verschiedene Seminar bereits bei Rudi Reitter besucht, und war immer wieder überrascht über die klare und gut verständliche Herangehensweise bei den verschiedenen Themen. Ich habe selten so viel aus Seminaren mitgenommen, wie aus denen von Rudi. Auf seine ihm eigene Art schaffte er immer wieder Probleme greifbar und händelbar aufzuzeigen. Ich kann ihn nur empfehlen, besonders für freigestellte Betriebsräte, Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende. Er hat einen fast unerschöpflichen Fundus an Vorschlägen, Handlungsweisen und Anregungen, die bei fast allen Situationen hilfreich sind. Die Seminare sind leider immer zu schnell vorüber, was auch für die Gestaltung seiner Seminare spricht!
Markus Zügel
Betriebsratsvorsitzender Robert- Bosch- GmbH Standort Plochingen
Rudi hat mehrfach unsere Tagungen nicht nur fachkundig begleitet, sondern die Weiterentwicklung sowohl unseres Gremiums insgesamt als auch einzelner Betriebsratsmitglieder gestaltet. Mit seiner Erfahrung und sehr lebensklugen Sicht auf die Arbeit von Betriebsräten und die Anforderungen, die täglich an Unternehmen, deren Belegschaft und Betriebsräte gestellt werden, ist er uns ein sehr wertvoller Impuls- und Ratgeber.
Alexander Hellwig
Betriebsratsvorsitzender HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH Bonn / Zentrale
"Wir danken Rudolf ganz herzlich für seine Arbeit. Er hat das Unmögliche geschafft und uns zu einem starken Team werden lassen. Wir waren nach den BR-Wahlen sehr zerstritten. Die Arbeit für mich als Betriebsratsvorsitzende war zermürbend. Bedingt durch die Listen hatte ich mit einer Situation zu kämpfen, wo wir für Machtkämpfe viel Energie gebunden hatten. Alte Rechnungen wurden immer wieder "beglichen". Ich war kritisch, ob Rudolf diese Situation aufgelöst bekommt. Die Klausur war hervorragend. Rudolf schaffte es, uns unsere Probleme vor Augen zu führen. Die Listenkämpfe haben wir überwunden. Wir ziehen nun als Gremium an einem Strang. Es herrscht ein ungeahnter Teamgeist, und wir haben Spaß an der Arbeit. Ich bin froh, dass wir diesen Weg gegangen sind. Im nächsten Jahr werden wir mit Rudolf die nächste Klausur durchführen. Ich kann ihn als Moderator nur empfehlen."
"Als Gremium der Festo Vertrieb GmbH & Co. KG hatten wir das Vergnügen, unsere Online-Klausurtagung mit Rudi Reitter als Coach zu gestalten. Die Klausurtagung wurde bestens auf die Bedürfnisse des Gremiums abgestimmt und hat uns geholfen gemeinsam eine Strategie auszuarbeiten, die sich umsetzen lässt. Ausschlaggebend für den Erfolg war Rudis professioneller Blick von außen und auch seine Fähigkeit als Coach. Das gesamte Gremium wurde in die akribische und sehr feinfühlige Arbeit mit eingebunden. Somit konnten wir gemeinsam den "Herausforderungen" auf den Zahn fühlen und tiefe Verwurzelungen Stück für Stück auflösen. Wir haben viele wertvolle Hinweise, Tipps und Strukturen erhalten, die uns nun weiterhelfen andere Wege und Möglichkeiten unsere Zielsetzung als Betriebsräte und als Gremium effektiver zu erreichen ohne sich von dem alltäglichen Trubel ablenken zu lassen. Durch die Hilfestellung von Rudi konnten Strukturen entstehen, die dem Gremium helfen die täglichen Herausforderungen als Betriebsräte im Unternehmen erfolgreich zu bewältigen. Ebenso hat sich die Zusammenarbeit, das gegenseitige Verständnis, Vertrauen und Wertschätzung innerhalb das Gremiums verbessert. Wir sind begeistert über die Methodik und Werkzeuge, die während der Online-Klausurtagung angewandt wurden. Es hat nicht nur viele Erkenntnisse gegeben, sondern auch viel Spaß gemacht das Erlernte zu erarbeiten und in die Praxis umzusetzen."
"Vielen Dank für die wertvollen Tipps zur Kandidatensuche. Wir haben es geschafft aus allen Bereichen einen oder mehreren Kandidaten für die Betriebsratswahl zu gewinnen. Jetzt sehe ich der Wahl viel gelassener entgegen."
" Vor der Klausur wollte ich mein BR-Amt niederlegen. Die Teilnahme am Seminar hat mich zum Weitermachen bestärkt. Mir ist es deshalb ein besonderes Anliegen, mich bei dir für deine großartige und wertvolle Arbeit zu bedanken! Ich hoffe dir mit diesem Dankschreiben eine kleine Freude zu machen und meine Wertschätzung auszudrücken. Herzlichen Dank, Rudi.
" Die zweitägige Betriebsratsklausur mit Rudi war für unser Gremium ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer zielgerichteten und lösungsorientierten Betriebsratsarbeit. Die angewandten Methoden haben uns gezeigt, wo wir derzeit stehen und was zukünftig notwendig ist, um als Team erfolgreich zu sein. Diese Klausur hat in den zwei Tagen mehr Ideen und Lösungen gebracht als manche Wochenschulung. Vielen Dank an Rudi, er ist als Betriebsräteberater sehr empfehlenswert."

GEMEINSAM - AKTIV - GESTALTEN

" Workshop Vertrauenkörper Océ Vorher: Chaotischer, planloser, unstrukturierter, lustloser und hoffnungslos zerstritterner Vertrauenskörper. Aktion: Wochenendseminar mit Unterstützung und Moderation durch Rudolf Reitter. Nachher: Neuer Vertrauenskörper mit Struktur. Kein Streit mehr, sondern gemeinsame Ziele. Motivierte, aktivierte Menschen mit Lust am Mitmachen. Danke Rudolf und jederzeit wieder."
"Die Klausur mit Rudolf Reitter hat unserem Betriebsratsgremium viele neue Anregeungen für die tägliche Arbeit und vor allem für die effektive Gestaltung der Sitzungen gebracht."
" Wir sind als BR-Gremium zur BR-Klausur gefahren, das sich nicht wirklich grün war. Die Freigestellten untereinander haben nicht zusammen gearbeitet und auch das Verhältnis der Freigestellten zu den "normalen" Betriebsräten war nicht konfliktfrei. Höchste Zeit daher für eine Aussprache! Herrn Reitter ist es gelungen, durch intelligente Übungen und richtige Zwischenfragen die Barrieren und Verkrustungen aufzubrechen, so dass wir als ein anderes Gremium die Heimreise angetreten haben. Zudem hat er uns Tipps gegeben, wie wir unser BR-Info-Blättchen moderner und knackiger gestalten können. Fazit: Ein äußerst gelungenes Seminar mit einer klaren Weiterempfehlung."
"Es waren informative, kurzweilige 2 Tage, die uns in verschiedenen Punkten unserer Betriebsratsarbeit zu einer anderen Sichtweise angeregt haben. Hilfreich waren insbesondere die praxisnahen Anregungen, um Themen besser zu strukturieren und abarbeiten zu können. Mit den gewonnenen Erkenntnissen sind wir uns sicher, dass es unsere BR Arbeit sowie die Zusammenarbeit im Gremium noch weiter voranbringen wird. Nur empfehlenswert."
"Wir sind in unserer Wahrnehmung als gut harmonierendes Betriebsrats-Team zum Seminar gefahren, weil uns die verfügbare Zeit niemals für unsere Betriebsratstätigkeit ausreichte. Der Rudi hat uns für unsere zukünftige Arbeit aufgezeigt, wie wir unsere Zeiten besser nutzen können, dass sich eine gute Struktur positiv auswirkt und nicht nur Ressourcen, sondern auch bessere Stimmung und Motivation schafft. Mit neuen Aufgabenverteilungen fuhren wir gut gerüstet für die Herausforderungen der zweiten Hälfte unserer Amtszeit wieder nach Hause. Prädikat „sehr Empfehlenswert“ Danke Rudi!"
"Du hast uns von der ersten Minute an ganz gezielt durch das Seminar geführt und uns verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt unsere Zusammenarbeit und Strukturen zu verbessern. Als Gremium, und auch jeder für sich, konnten wir neue Ideen und Blickwinkel mitnehmen und sind jetzt dabei das erarbeitete Schritt für Schritt gemeinsam um zusetzten. Als Team gestärkt machen wir uns auf den Weg und sind guter Dinge unsere Ziele, die wir mit deiner Unterstützung klarer definieren konnten, zu erreichen."
"Perfekt! Kurzweilig, praxisbezogen. 2 Tage voller Know-how, toll vermittelt. Am wertvollsten: Vorgehensweise und Systemauswahl, Kosten / Nutzen. Eines der besten Seminare, welches ich jemals besucht habe! Weiter so, wir kommen wieder!"
"Wir sind suchend angekommen. Rudi hat uns geholfen die Themen zu strukturieren, zu vereinbaren und zu terminieren. Mit einem Bündel an Maßnahmen, Empfehlungen und Hinweisen sind wir wieder heimgefahren. Nächstes Jahr kommen wir wieder; absolut empfehlenswert. Der Zeiteinsatz lohnt sich."
"Wir sind ein etwas unstrukturiertes , gespaltenes Gremium. Rudi hat uns mit seiner professionellen, positiven Art gezeigt, wie wir unsere Differenezen in Griff bekommen können. Nach unserem zweitägigen Seminar bin ich sehr zuversichtlich, dass unsere Gremioum ein großes Stück zusammenrücken wird. Wenn in einem Gremium mal der Schuh drückt, ist man bei Rudi Reitter in den besten Händen. Vielen Dank dafür Rudi."
"Wir hatten ein Drittel Neugewählte und außerdem stand die Neubesetzung des Vorsitzes vor der Brust. Zudem hatten wir bereits vor der Klausur viele Themen, die wir anpacken wollten, verloren uns aber immer wieder in den Wirren des Alltags. Rudi hat es geschafft, uns Strukturen erarbeiten zu lassen, mit denen wir messbar Fortschritte machen können. Wir haben Ausschüsse nicht nur benannt, sondern auch mit Sinn und Schlagkraft ausgestattet. Dass unser Gremium näher zusammengerückt ist und sich nicht durch Turbulenzen, Störmanöver oder zu großer Belastung auseinander dividieren lässt, ist ein Verdienst dieser Klausur und somit auch von Rudi. Gewissenhaft, professionell und mit hoher sozialer Kompetenz lotste er das Schiff Netzsch-Betriebsrat. Danke für drei ergebnisreiche, produktive und nicht zuletzt auch angenehme Tage!"
"Im Januar 2015 hatten unsere Betriebsräteklausur mit 23 BR-Mitgliedern (Alte Hasen und Neulinge) mit dem Koll. Reiter. Um uns als Betriebsräte besser kennen zu lernen, gab uns Rudi sehr hilfreich Tipps. Durch seine kompetente Art und sein Wissen hat er uns bei diesem Thema sehr geholfen. Auch bei strategischen Fragen zum Vorgehen gegenüber dem Arbeitgebern gab er uns wertvolle Anregungen. Schade, dass wir nur einen Tag mit ihm zur Verfügung hatten. Wir werden Rudi bestimmt mal wieder bei betrieblichen Themen engagieren und können Ihn auf alle Fälle weiterempfehlen."
"Wir sind zur einen Hälfte als erfahrene, aber mit Altlasten beschwerte Betriebsräte und zur anderen Hälfte mit Neulingen in die Klausur gegangen. Im Verborgenen schlummerten viele Befindlichkeiten, Meinungen und Annahmen. Vieles war unausgesprochen und ungeklärt, zwischen Anspruch und Wirklichkeit war eine gehörige Distanz. Rudi ist es gelungen, all das herauszuarbeiten und auf den Tisch zu legen. Er hat sich auch nicht beirren lassen, wenn Einzelne seine Vorgehensweise kritisiert haben, auch wenn es ihn mit Sicherheit nicht unberührt gelassen hat. Aber nur so ist es gelungen, alle BR`s beim Neustart mitzunehmen und zur sachlichen Betriebsratsarbeit zu motivieren. Allein hätten wir das mit Sicherheit nicht geschafft. Dafür meinen allerherzlichsten Dank!"
"Rudolf Reitter, Der Betriebsräte-Berater, arbeitet sehr zielorientiert, ist außerordentlich kompetent und methodisch exzellent und versteht es, mit seiner positiven und angenehmen Ausstrahlung, alle Teilnehmer*innen mitzunehmen."
"Wir sind als motivierte aber unerfahrene, etwas unstrukturierte neu gewählte Betriebsräte in die zweitägige Klausur zum Thema „Die Arbeit im Betriebsrat aktiv gestalten“ hineingegangen und als hochmotivierter Betriebsrat, der seine Arbeit neu organisiert hat, wieder herausgekommen. Das Seminar leistete einen wertvollen Beitrag zu unserer Betriebsratsarbeit und hat uns obendrein viel Spaß gemacht. Wir denken, wir sind jetzt auf einem guten Weg und danken Dir für die kompetente und freundliche Moderation und die wertvollen Tipps. Freuen uns schon jetzt auf unser nächstes gemeinsames Seminar."
"Wir hatten das Problem dass wir uns als Gremium irgendwie verselbständigt hatten. Es war keine Struktur mehr erkennbar, wir reagierten nur noch auf Aktionen des Arbeitgebers. Irgendwann stellten wir fest, dass wir viele Brände haben und keine Idee hatten wie wir gemeinsam vorgehen sollen. Jeder entwickelte eine eigene Strategie und es entwickelten sich mehrere Teams mit unterschiedlichen Vorstellungen. Rudi hat es erreicht, dass wir dies innerhalb von 3 Tagen feststellten, unangenehme Punkte deutlich ansprachen und wieder ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten. Er begleitete uns auf diesem Weg und zeigte uns unsere Stärken und Schwächen deutlich auf. Wir haben heute wieder EINE klar Position. Rudi hat uns durch sein Wissen als ehemaliger Betriebsrat sowie als Coach dahin geführt wohin wir zwingend mussten, nämlich in die Rolle der Arbeitnehmervertretung. Wir freuen uns schon auf unsere Folgeseminare mit ihm."
"Wir waren in keiner einfachen Situation. Unser Bereich sollte ausgegliedert und verkauft werden, zwei der vier Betriebsratsgremien bestanden nahezu ausschließlich aus Neugewählten und wir kannten uns kaum. Rudi hat mit seiner Erfahrung eine Gruppe von fast dreißig Betriebsräten souverän geführt. Er traut sich auch mal, endlose Diskussionen zu beenden und bringt mit den richtigen Fragestellungen alle wieder auf die Spur. Dazu kommt, dass er sich so gut in BR- und GBR-Arbeit auskennt und wir damit einen Experten hatten, von dem man auf fast alle Fragen eine Antwort bekam. Wir werden Rudi jederzeit wieder engagieren und empfehlen ihn gerne weiter."
"Mehr Praxisbezug als bei unserer Klausur vom 16.-18.06.14 geht nicht! Wir haben speziell für unser Gremium und unsere betrieblichen Gegebenheiten maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet, die wir zuhause sofort in die Tat umsetzen können. Rudi Reitter, ein Profi mit großem Fachwissen, langjähriger Erfahrung und einem sicheren Gespür für Menschen! Mit seiner Hilfe haben wir unseren Start in die neue Amtszeit optimal vorbereitet. Seminar und Referent – eine sehr empfehlenswerte Kombination – nicht nur für neu gewählte Betriebsratsgremien!"
"Nachdem sich unser Betriebsrat durch die Wahl, zum Großteil neu zusammengesetzt hat, und eben durch diese neue, offensichtlich schwierige Konstellation war es dringend notwendig, uns zuerst "zusammen zu raufen". Ehrlich gesagt, war ich sehr skeptisch, dass dies in der Klausur so funktioniert, wie angedacht. Deshalb möchte ich mich hiermit, nochmals bei Dir bedanken, dass Du dies so souverän hinbekommen hast und auch den Termin so kurzfristig ermöglichen konntest. Ich hoffe, wir sehen uns zu weiteren Seminaren und verbleibe mit kollegialen Grüßen"
"Rudi hat es geschafft, unsere anfänglich ziemlich verfahrene Ausgangslage doch geschickt aufzulösen und uns im Ringen um den richtigen Weg, über verschiedene Klippen zu helfen. Wir sind auch Dank Ihm auf einem guten, gemeinsamen Weg."
"Den Start in die neue Amtszeit aktiv gestalten. Wir standen als Betriebsrat ziemlich ratlos da. Es war nicht klar, wie es nach dem absehbaren Ausscheiden unseres derzeitigen Vorsitzenden weitergehen soll. Rudi, du hast es in drei Tagen geschafft, unserem Gremium eine so klare Struktur zu vermitteln, dass sich jetzt ein Kollege vorstellen kann und sich auch bereit erklärt hat, zukünftig den Vorsitz zu übernehmen. Jedes Mitglied hat seinen Platz im Betriebsrat gefunden und voll Erleichterung und Tatendrang sind wir in den betrieblichen Alltag zurückgekehrt. Würden gegebenenfalls gerne wieder einmal auf deine Unterstützung zurückgreifen. Ich möchte dir persönlich von ganzem Herzen für das mit deiner Hilfe Erreichte danken!"
"Nach zwei Tagen Betriebsratsklausur haben wir unsere Schwachstellen und Probleme deutlich gesehen. Mit der Moderation von Rudi Reitter haben wir uns unsere gegenseitigen Wünsche, Erwartungen und Stör-Punkte auf den Kopf zugesagt, was ohne seine Begleitung so nie erfolgt wäre. Die Zusammenarbeit im Gremium läuft seitdem harmonischer und geregelter."
"Unsere JAV-Klausurtagung war für uns und unsere JAV-Arbeit sehr hilfreich und aufschlussreich. Wir sind als Gruppe näher zusammen gerückt. Dadurch haben wir unsere bisherige geleistete Arbeit besser analysieren können und klare Ziele für den Rest unserer Amtszeit aufstellen können. Mit Rudolf hatten wir jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner und Moderator an der Seite, der uns auch einiges an Verbesserungspotenzial aufgezeigt hat und verschiedenste Gedankenimpulse mitgegeben hat. Die Zeit war dementsprechend viel zu schnell um und wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Klausur mit dir."
"Das dreitägige Seminar „Die Arbeit im Gesamtbetriebsrat aktiv gestalten“ hat uns gezeigt, dass es noch einiges an Verbesserungspotenzial in unsrer Arbeit gibt. Dank Rudolf Reitter als Moderator, konnten wir unsere strategischen Ziele und die Ausrichtung klarer definieren. Auch die Methoden die er dabei angewandt hat, sind von den Kollegen positiv angenommen worden. Sie werden uns bei unserer zukünftigen Arbeit sicherlich begleiten. Insgesamt ein gelungenes Seminar und empfehlenswert auch für andere."
"Als Ende 2011 neugewählter BR-Vorsitzender stand ich vor der Frage, ob und wie ich die BR-Arbeit gut und effektiv entsprechend meinem Arbeitsstil organisieren kann. Die Seminarreihe „Optimierung der Betriebsratspraxis“, die Rudolf Reitter im Auftrag der IG Metall-Verwaltungsstelle Hanau-Fulda durchführte, war genau das Richtige. Durch seine offene Moderation haben wir Teilnehmer – Betriebsräte aus der Region – das Verbesserungspotential und Lösungsansätze erarbeitet, die Rudolf um viele kleine, aber sehr effektive Hilfsmittel und notwendiges Hintergrundwissen ergänzt hat. Es ist dann im Betrieb leicht gefallen, das eine oder andere schnell umzusetzen. Feedback gab es im folgenden Seminarblock. Wertvoll war auch der Erfahrungsaustausch zwischen uns SeminarteilnehmerInnen. Es war eine rundum lehr- und hilfreiche Veranstaltung. Mit dem Erfolg in kleinen Dingen macht BR-Arbeit Spaß."
"Wer seine Betriebsratsarbeit, oder die seines Gremiums verbessern möchte, ist in den Seminaren mit Rudolf Reitter an der richtigen Stelle. Seine praxisnahen Tipps sind gut verständlich und im Alltag recht leicht umzusetzen."
"Die Seminarreihe „Optimierung der Betriebsratspraxis“, aufgeteilt in 5 Bausteine hat voll und ganz meinen Ansprüchen entsprochen. Kleine Schritte; nicht alles auf einmal; lassen sich im Tagesgeschäft leichter einbinden. So kann die Betriebsratsarbeit effektiver und effizienter gestaltet werden. Die Teilnehmer die aus verschiedenen Betrieben der Region kamen, lassen einen Blick über den Tellerrand zu. So kann man seine "Betriebsbrille" mal getrost auf die Seite legen. Die Tipps und Hinweise der Kolleginnen und Kollegen haben auch zum Erfolg der Seminarreihe beigetragen. Ich würde diese Seminarreihe jedem empfehlen."
"Wir haben mit 3 Betriebsratsmitgliedern an der Seminarreihe „Optimierung der Betriebsratsarbeit“ in der IG Metall-Bildungsstätte in Bad Orb teilgenommen. Hierbei wurden uns viele nützliche Tipps und wertvolle Strategien vermittelt, mit der wir unsere Arbeit systematischer gestalten können. Einen großen Teil hiervon konnten wir bereits erfolgreich umsetzen."
"Die Seminarreihe „Optimierung der Betriebsratspraxis“, aufgeteilt in 5 Bausteine erleichtert und optimiert die Betriebsratsarbeit in jeder Hinsicht. Die theoretische und praktische Aufteilung des Seminars war für uns eine große Hilfe, die Betriebsratsarbeit noch effektiver zu erledigen. Die Gruppenarbeiten der Teilnehmer, die aus verschiedenen Betrieben kamen, helfen uns bei der täglichen Arbeit und unserem Umgang mit den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung. Dieses Seminar hilft uns, unsere eingefahrenen Strukturen zu überdenken und auch Veränderungen einzuführen. Ich würde diese Seminarreihe jedem empfehlen."
"Danke noch mal für das Inhouse-Tagesseminar für unseren Betriebsrat zum Thema "Die Aufgaben des Betriebsrates im Personalgespräch". Freundlich und kompetent hast du uns dabei unterstützt, unsere Rollen und Aufgaben dabei zu klären. Auch die relevanten rechtlichen Aspekte wurden angesprochen. Jetzt fühlen wir uns gerüstet für die kommenden Gespräche, und Spaß gemacht hat es auch! Und heute war auch wieder gut!"
"Unser Seminar Mitgliederwerbung im Betrieb war für uns, egal ob alter Hase oder neue aktive Vertrauensfrau/mann, sehr motivierend und es zeigen sich auch schon erste Erfolge. Dein Anschieben war genau richtig und wichtig für unsere Arbeit im Betrieb."
"Die zwei Tage unserer BR-Klausur haben uns viele Defizite aufgezeigt. Du warst ein toller Moderator und hast einige Probleme bei uns auf den Punkt gebracht, mit denen wir uns auseinander setzen mussten und auch immer noch müssen. Wir haben die Möglichkeit der Aussprache genutzt und uns Ziele gesetzt, künftig strukturierter und effizienter zu Arbeiten. Nun gilt es auch, diese Ziele umzusetzen, was sicher nicht immer leicht sein wird. Wir hoffen, das wir nun auf einem guten Weg sind und Dir in einigen Monaten zeigen können, dass sich diese zwei Tage wirklich gelohnt haben. Denn wir werden Dein Angebot sicher annehmen, mit Dir zu gegebener Zeit ein "Review" der Klausur durchzuführen"
"Seminarreihe "Optimierung der Betriebsratsarbeit" Mit der IGM Neuwied habe ich die Seminarreihe Optimierung der Betriebsratsarbeit durchgeführt. Hier geht es zu den Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer."
"Das Seminar „Persönlichkeit und Wissen“ hat mir gezeigt wie unterschiedlich doch Sichtweisen sein können und wie wichtiges es ist, dass ich mir mal einen anderen Blickwinkel verschaffe. Ihr als Anleiter habt Eure Arbeit geleistet und habt mir ausreichend Hilfsmittel zur Verfügung gestellt, nun wird sich zeigen was ich davon für mich umsetzen kann.Ich danke Dir und Herta für euer Engagement und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!"
"Vielen Dank für dein und Herta´s Arrangement in der Baustein-Seminarreihe „Persönlichkeit und Wissen“. Das Seminar hat mich, in meiner Betriebsratsarbeit und auch im Privaten, ein großes Stück voran gebracht. Ich kann viele Sachen besser umsetzen und sehe manche Dinge oder Personen ganz anders."
"Lieber Rudolf, wir danken Dir alle gemeinsam für das sehr hilf- und aufschlussreiche Seminar. Deine gute Moderation hat uns eine Ist-Analyse ohne gegenseitige Vorwürfe ermöglicht. Das war die Voraussetzung dafür, in den anschließenden Arbeitsgruppen Stärken, Schwächen und Hindernisse selbständig erkennen zu können. Zuletzt haben wir mit Deiner Hilfe und Deinen Vorschlägen und Tipps unsere Arbeit neu organisiert. Jeder von uns hatte danach ein Wochenende zum "Setzen lassen" und heute sind wir mit Spaß an die Umsetzung der Themen gegangen. Wir sind der Meinung, dass diese drei Tage eine wertvolle Erfahrung für uns waren, weil wir auch Zeit für uns hatten. Durch die von Dir vorgegebene Struktur hatten wir als Team untereinander ganz bewußte Gespräche, sind nicht wie im Betrieb aneinander vorbei von Termin zu Termin gelaufen. Allein das war für unser "Kennenlernen" gut, obwohl wir uns z.T. schon seit Jahren kennen."
"Die Zusammenarbeit mit Rudolf Reitter hat den Betriebsausschuss und dem Betriebsrat in seiner Zusammenarbeit gestärkt. Die Workshops haben uns mit ihren Methoden weiter gebracht. Wir sagen Dank und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Jahr 2012."
"Das war ein erfolgreicher Planungsimpuls: Wie kläre ich eine Belegschaft auf und wie bringe ich sie zum Handeln, wenn der Betrieb aus der Tarifbindung flüchtet? Diese Frage stellte ich Rudolf Reitter vor einer Betriebsversammlung. Klare, stringente Botschaften. Flugblätter, die zum Beitritt auffordern. Durch den Planungsimpuls ist es gelungen, den Mitgliederanteil in dem Verbrauchermarkt zu verdoppeln und die Belegschaft für die anstehenden Aufgaben zu sensibilisieren. Der Anfang ist gemacht. Dankeschön, sagt"
"Wir haben ein Seminar nur über unsere BR Arbeit gemacht, um einmal von einem „Außenstehenden“ zu erfahren, wie wir nach Außen wirken und wie die Zusammenarbeit im Gremium ist. Rudolf hat aufgedeckt, wo wir gut sind und wo es Verbesserungspotential gibt. Außerdem hat er uns einige Hilfen zur Hand gegeben, die unseren BR Alltag erleichtern. Insgesamt hat uns das Seminar mit Rudolf sehr viel Spaß gemacht und uns bei der Zusammenarbeit im BR sehr geholfen. Wir werden sicherlich noch weitere Angebote von Ihm nutzen."
"Rudolf hat uns nicht einfach nur Rezepte für die Lösung unserer Schwierigkeiten präsentiert. Mit seiner Hilfe sind wir auf dem Weg zur systematischen, eigenständigen und erfolgreichen Arbeit ein gutes Stück vorangekommen."
"Als neugewähltes BR-Gremium, wurden wir mit einer Betriebsänderung größeren Umfangs (Montageprojekt) konfrontiert. In einem 2 Tages Inhouse Seminar zeigte uns Rudolf Reitter Möglichkeiten und Wege auf, wie der BR das Projekt erfolgreich für die Arbeitnehmerinteressen mit begleiten und beeinflussen kann."
"Das Seminar „Handlungsfelder des Betriebsrates“ hat nicht nur Spaß gemacht, sondern es hat uns bei der Neustrukturierung des Gremiums und unserer Arbeit sehr weitergeholfen. Durch Fragestellungen und Diskussionen hat Rudolf es verstanden die unterschiedlichen Sichtweisen einzufangen und für die neue Struktur zu nutzen. Wir bedanken und für die tolle Zusammenarbeit."
"Mit dem eintägigen Seminar "11 Tipps für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit" hat Rudolf Reitter unseren erstmals gewählten Betriebsratsmitgliedern einen guten Überblick über ihre Möglichkeiten gegeben. Die Vorteile einer engen Verzahnung mit der IG Metall sind dabei deutlich geworden. Ein guter Start in die Betriebsratsarbeit!"
"Das Seminar (Umstrukturierungen im Unternehmen) hat nicht nur sehr viel Spaß gemacht, es war für meine Betriebsratsarbeit auch sehr wertvoll. Ich bin sicher, wir werden uns bei einem zukünftigen Seminar von dir wieder sehen. "